Dipl.
Gesangspädagogin

Musik-Kinesiologie-Practitioner®


Sängerin

Irène Straub | dipl. Gesangslehrerin SMPV | Musik-Kinesiologie Practitioner®| Sängerin/Moderatorin

Circomusico AG / Le Théâtre Kriens-Luzern - Grabenhofstrasse 1 - CH-6010 Kriens

MusicalGala 2014

Irène Straub

Kriens-Luzern

Irène Straub

Aufgewachsen bin ich in Luzern. Meine erste musikalische Ausbildung genoss ich auf dem Akkordeon. Einer der Gründe für diese Instrumentenwahl war, dass ich dazu singen konnte. Doch mit dem privaten Gesangsunterricht begann ich erst 1995 bei Urs Weibel (Luzern). Der Wechsel zu Marina Macura (Zürich) und die ersten Gesangsausftritte in professionellem Umfeld waren der Auslöser für das berufsbegleitende Musikstudium.

An der Musikhochschule Luzern und in Zürich liess ich mich umfassend ausbilden und schloss mit dem Master of Arts in Musikpädagogik des SMPV (Schweizerischer Musikpädagogischer Verband) ab. Seit 2001 unterrichte ich Privatschülerinnen und -schüler (Erwachsene, Jugendliche und Kinder) mit viel Enthusiasmus, Geduld und Fachwissen. Parallel zum klassischen Gesang bewegte ich mich immer auch im Pop/Musical-Genre. Dazu besuchte ich diverse Workshops und Coachings (u.a. bei Jasmin Schmid - Belting, Max Seiler - Speech Level Singing - und Robin Adams) bevor ich dann im Juni 2011 die einjährige Weiterbildung in der “Complete Vocal Technique” (CVT) nach Cathrine Sadolin startete. Eine hervorragende und vor allem gesunde Technik gerade für den modernen Gesang!

Im Frühling 2014 schloss ich die Ausbildung zur Musik-Kinesiologin®  erfolgreich ab. Die dabei angewendeten Übungen (u.a. aus dem Brain Gym) und die neuen Erkenntnisse über die Atemtypen wirken sich durchs Band sehr positiv auf den Gesang und den Fortschritt meiner SchülerInnen aus.

Übersicht

Über 20 Jahre aktives Akkordeonspiel in verschiedenen Orchestern (davon über 10 Jahre Privatunterricht).


1996 - 1999 Ausbildung zur eidg. Dipl. Erwachsenenbilderin an der Akademie für Erwachsenenbildung Luzern.


In der gleichen Zeit Ausbildungsverant-wortliche der Zentralschweiz und Kursleiterin Gesamtschweiz bei den SBB.


Ab 1995 Privater Gesangsunterricht.


1999 erste professionelle Bühnenauftritte als Sängerin.


2001 Beginn Musikstudium an der Musikhochschule Luzern und beim SMPV.


2002 Hauptrolle im Musical „Der Drachenstein“ - Beginn der Musicalkarriere.


2005 Wechsel zur Eventagentur Greber circomedia AG.


2006 Eröffnung Le Théâtre Kriens-Luzern. Künstlerische Koordinatorin und Tickettingverantwortliche.


Seit 2006 Akkreditierte Gesangslehrerin der SAMTS Musical & Theatre School Adliswil


2012 Abschluss der Einjahresausbildung des Complete Vocals Institutes Copenhagen.


2013 - 2016 Prüfungsexpertin für die Abteilung Musical der Association Vaudoise des Conservatoires et Exoles de Musique (AVCEM)


2014 Abschluss der einjährigen Ausbildung zur Musik-Kinesiologie-Practitioner® bei Wenzel Grund.

Sängerin / Moderatorin

Seit 1999 bin ich als professionell als Sängerin tätig. Ich begleitet Firmenevents, Jubiläumsshows und Anlässe aller Art als Sängerin und/oder Moderatorin. Dabei greife ich auf mein grosses Repertoire aus Pop, Musical und der Klassik zurück. Es folgten grosse Musicalrollen im KKL Luzern, Musicaltheater Basel und seit 2006 im Le Théâtre Kriens-Luzern. Seit 2005 arbeite ich für die Eventfirma Greber circomedia AG in Kriens, die auch das Le Théâtre führt. Zu meinen Aufaben gehören u.a. die künstlerische Koordination, die Betreuung des Tickettings oder die  Showgestaltung und -durchführung bei Events.


Musik-Kinesiologie®

Lampenfieber - kannte ich so gut wie nicht. Und doch gab es Situationen, wo ich unsicher war bzw. mich verunsichern liess und nervös wurde. Dank der Musik-Kinesiologie® konnte ich dies ablegen.

Auch fand ich einen neuen Zugang zum Singen, der mich die Musik ganzheitlicher erfahren lässt. Ein tolles Gefühl!

Ich freue mich, dass ich dieses tolle Instrument gefunden habe und dass ich damit auch anderen Türen beim eigenen Musikzieren (Gesang oder andere Instrumente) öffnen kann.

MusicalBühne




Mehr Infos

Mehr Infos

Aktuell

Mehr Infos

„Summer of `85“

22 Hymnen der 80er untermalen im Musical „Summer of  ’85“ eine frische, humorvolle und auch sehr gefühlvolle Geschichte aus heutiger Zeit. Irène spielt die quirlig-verquere „Rosanna“ und singt Hits wie „Like a Virgin“, „Sexbomb“ und „All by myself“.

„Hochzeits-Saison“

Sei es ein Ave Maria, ein Gospel oder Popsongs: Die Auswahl an geeigneten Liedern für eine Trauung ist riesig.

Bis September werde ich verschiedene

 Trauungen begleiten dürfen.

Mehr Infos