Dipl.
Gesangspädagogin

Musik-Kinesiologie-Practitioner®


Sängerin

Irène Straub | dipl. Gesangslehrerin SMPV | Musik-Kinesiologie Practitioner®| Sängerin/Moderatorin

Circomusico AG / Le Théâtre Kriens-Luzern - Grabenhofstrasse 1 - CH-6010 Kriens

Musik-Kinesiologie

Irène Straub

Kriens-Luzern

Musik-Kinesiologie

Der Begriff stammt vom griechischen Wort für Bewegung ab. Die Kinesiologie ist eine eigenständige Disziplin, die Schulmedizin - vor allem die Neurologie - mit der Naturheilkunde, der Akupunktur und Psychologie verbindet. Somit entsteht eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen. Die Kinesiologie vertritt keine bestimmte Lebenseinstellung, denn sie wertet und urteilt nicht und es wird auch niemand manipuliert.

Sind Energieflüsse blockiert (die Ursachen sind breit gestreut), verursacht dies Disharmonien. Die Musik-Kinesiologie beschäftigt sich mit den Zusammenhängen, die das Musizieren betreffen. Ziel ist es, Stress abzulösen und ein ganzheitliches Musizieren zu ermöglichen. Ich z.B. habe mich jahrelang sehr auf die Technik konzentriert. Ich liess mich dadurch bei Auftritten auch gerne ablenken: „Jetzt kommt der hohe Ton, ich muss an dies und das Denken.“ Und mit grosser Wahrscheinlichkeit klang der Ton nicht ganz nach meinen Vorstellungen. Oder ich liess mich verunsichern vom Umfeld: „Ui, der Ton sass nicht ganz, bestimmt haben es alle gemerkt…“ Und schon war ich beim Weitersingen nicht mehr voll bei der Sache. Dabei wusste ich doch, dass es beim Singen in meinem Musikzimmer funktioniert. Wieso also lief es vor Publikum nicht gleich?!

Das Wissen (Bewusstsein) macht nur einen kleinen Teil des Ganzen aus. Viel mehr (ungebetenen) Einfluss nimmt das Unterbewusstsein - und genau da verstecken sich auch die Blockaden. Dank der Musik-Kinesiologie konnte ich diese aufstöbern und auflösen. Seither fühle ich mich beim Singen geerdet, mit der Musik verbunden. Ich habe mir Bilder und Anker geschaffen, die mich auf der Bühne unterstützen, um im Gefühl, beim Wesentlichen zu bleiben. Kurz und bündig: Eine grosse Freiheit, die ich mir erschaffen konnte.

Themen


Dies gilt für alle Musiker, egal mit welchem Instrument.

Ziele

Workshop

Atemtypgerechtes Singen

Termine auf Anfrage. Durchführung mit mindestens 4 - 5 Personen.

Dauer: ca 4.5 Stunden

Fr. 120.00/ Person


Mehr Infos

Konzerte

Sommerkonzert

Das letzte Konzert fand am 19. Juni 2016 statt.

Das nächste Konzert wird im Juni 2017 über die Bühne gehen.

Mehr Infos

Archiv


Mehr Infos

Angebot

Musik-Kinesiologische Sitzung

Sitzung à 90 Minuten:

CHF 150.00



Je nach Thema bringt bereits eine Sitzung spürbaren Erfolg

Das Studio


Mehr Infos